Sonntag, 13. September 2009

Die erste Woche ist Vorbei !!

Meine erste Woche in Südafrika ist nun Vorbei. Sie war sehr Umfangreich an neuen Eindrücken, Bekanntschaften, Informationen, Erlebnissen und Gefühlen !

Die Woche startete wie so üblich mit einem Montag, dem 07.09.09. Ein Montag an dem es hieß Abschied von Österreich und den Menschen die mir was bedeuten zu nehmen. Einsteigen ins Flugzeug von München nach Johannesburg, von Johannesburg nach Durban. (Es war ein langer Flug ohne Schlaf. Zu viele Gedanken im Kopf, zu viel Koffein im Blut! )


Dienstag 08.09.09 11:30 Südafrika, Durban Airport, erstes zusammentreffen mit Arno ( meinem Vorgänger ). Er und zwei andere Mitarbeiter vom COC ( Community Outreach Centre ) holten mich vom Flughafen in Durban ab.
Ankunft im Tre Fontane Gästehaus, Auspacken, kaltes klares Wasser über meinen Körper und ab ins Bett schlaffen (hatte ich dringend nötig). Später am Abend besuchte mich Arno, er erzählte mir, bei ein paar gemütlichen Bierchen die wir auf meinem Balkon tranken, seinen Eindrücke von Südafrika. Ich macht auch mit dem anderen Zivi aus Österreich Bekanntschaft. (Jakob, Unterrichtet in der Schule in Marianhill )
Übrigens Habe ich ein super Zimmer bekommen, im 2. Stock mit eigenem Balkon und wunderschönen Aussicht.

Mein Zimmer




Sonnenaufgänge von meinen Balkon aus fotografiert.

Mittwoch 09.09.09 mein Erster Arbeitstag, eine Unvorstellbare Flut an neuen Eindrücken, Informationen und Gesichtern, mit teilweise sehr schwierigen Namen. Ich wurde sofort in der Früh dem COC Team vorgestellt.
Dann fuhr ich mit Arno zu den „Drop-in Zentren“ (Das sind Tagesstätten für Waisenkinder ). Dort lernte ich noch mehr neue Gesichter und Namen kennen!
Am Nachmittag besuchten Arno und ich eine Schülergruppe (God´s Group), Bin so ca. um 17:00 Uhr heim gekommen (War ein sehr eindrucksvoller und namenreicher erster Arbeitstag)
Am Abend saßen Jakob und ich noch am Balkon und ließen den Tag gemütlich ausklingen.


Donnerstag 10.09.09 Ich hatte am Vormittag eine Gesundheitsuntersuchung im St.Marry´s Hospital (Volles Programm, mit Blutabnehmen und Röntgen. Dauerte sehr lange.)
Am Nachmittag bin ich mit Arno mitgefahren. (mussten jemanden irgendwo hinbringen). Dieser Arbeitstag endete schon Früher so ca. um 13:15 Uhr.
Wie ich dann im Gästehaus war, wollte ich mich nur kurz aufs Bett legen, ich bin jedoch sofort eingeschlafen und erst wieder um 18:00 Uhr, genau rechtzeitig zum Abendessen aufgewacht. (JaJa, den schlaf hatte ich sicherlich nötig um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten.)
Dieser Abend endete dann auch wieder auf dem Balkon !


Freitag 11.09.09 Am Vormittag war nicht viel los,ich redete viel mit den Mitarbeitern von COC,sehr nette und herzliche Menschen, ich lernte von ihnen einige Zulu Wörter (Einen Zulu-Namen hab ich auch schon bekomm: „Nhlakanipho“ kurz „Nhlaka“ die bedeutung des Namen ist mir noch nicht ganz klar).
Mittags gab es ein Abschiedsessen für Arno, bei den Abschiedsreden wurde mir bewusst wie Arno in dem einem Jahr in das COC-Team hineingewachsen ist und wie gern sie ihn mochten.
Am Nachmittag fuhren ich wieder zu einer von diesen Schülergruppen (God´s Group) mit.
Dieses mal wurde sehr viel erklärt und ich verstand den Sinn und die Wichtigkeit dieser Gruppen.
Wir waren um ca. 17:30 Uhr fertig und das hieß, Erstes Wochenende!!!

Samstag 12.09.09 Erstmal gemütlich frühstücken, dann fuhren Jakob und ich mit Arno und Sam (ein Mitarbeiter vom COC) nach Durban. Durban ist eine extrem große Stadt, mit sehr vielen Menschen und einer Menge an interessanten Sachen zu sehen, unteranderem das neue Fußballstadion für die WM.
Am Abend gab es noch eine Abschiedsparty für Arno.


Abschiedsparty von Arno !!!

Sonntag 13.09.09 Diese erste überaus ereignisreiche Woche ist irre schnell vergangen! Ich hatte heute das erste mal Zeit um etwas für den Blog zu schreiben.
Wie ihr seht geht es mir hier aller bestens und wenn alles weiterhin so gut läuft werde ich sicherlich eine sehr interessantes und schönes Jahr verbringen!!!

2 Kommentare:

  1. Lieber Markus,
    danke für Deinen sehr interessanten Bericht, wir haben uns darüber sehr gefreut und konnten uns so einen guten Eindruck über Deine Arbeit und erste Woche machen. Wie wir herauslesen konnten, bist auch Du glücklich und zufrieden -danke nochmals, liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
    Papa und Maria

    AntwortenLöschen
  2. Sawubona Markus!
    oder sollte ich dich jetzt besser Nhlaka nennen?! :-)

    Schön zu hören, dass es dir gut geht in Südafrika. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die lange Reise in einen neuen Lebensabschnitt kein Auge zudrücken ließ – vor allem mit Koffein im Blut und tausenden Gedanken im Kopf.

    Die Beschreibung deines Zimmers klingt ja auch bestens! Ein gemütlicher Balkon mit toller Aussicht, was will man mehr? Es muss sehr interessant sein, wenn Arno und Jakob dir von ihrer bisherigen Zeit in Südafrika erzählen! Ist in gewisser Hinsicht bestimmt eine sehr große Hilfe für dich, deine ersten Eindrücke mit ihnen zu teilen und darüber zu reden, wie die beiden ihre ersten Tage inmitten eines so großen Abenteuers empfunden haben! Wie lange sind die beiden eigentlich schon dort, bzw. dort gewesen? Was mich auch sehr interessiert, was hast du eigentlich genau gemacht in den Drop-in-Zentren am ersten Tag? Hast dich gleich mit den Menschen dort bekannt gemacht und mit ihnen gearbeitet, oder hast du nur mal reingeschnuppert, was so auf dich zukommt?

    Ich kanns gar nicht erwarten, mehr von deiner Reise zu erfahren und wünsch dir eine ebenso tolle und eindrucksvolle zweite Woche!

    Halt die Ohren steif :-)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen